Skip to content
02102 21263‬

Traditionsgemäß (seit 1979) fand am Samstag, den 18 Juni 2011, die Seniorenfahrt der Reserve-Kompanie Ratingen statt. Das Ziel war das Deutsche Schloss-und Beschlägemuseum in Velbert. Franz-Josef Herfs, unser 1. Protokollchef, konnte Ehrenhauptmann Robert Wilkes mit Gattin und den Kompaniekönig 2010/2011 Gerd Pfankuchen, mit insgesamt 18 Teilnehmern
begrüßen.

Frau Christina Hartung, Studentin für Kunst und Geschichte, führte durch die verschiedenen, sehr interessanten, mit historischen Schlössern und Truhen bestückten Räume. Zu sehen waren die seit Jahrtausenden (ca 5.000 Jahre) alten Erfindungen und Entwicklungen der Schlösser und Mechanismen im Dienste der Sicherheit.

Ausgestellt war die aus Velbert stammende Wönnemannsche Schlossschmiede. Hier konnte man sehen, wie hart der Arbeitsalltag eines Schlossschmiedes war zu den damaligen Zeiten war.

Fazit aller Teilnehmer: „Eine Besichtigung des Museums lohnt sich immer“.

Anschließend verbrachte die Gruppe noch eine harmonische und gemütliche Zeit bei Kaffee und Kuchen in der nahegelegenen „Konditorei & Cafe Langensiepen“.

Die Seniorinnen und Senioren verbrachten einige gemeinsame, angenehme Stunden an dem von Franz-Josef Herfs organisiertem Ausflug und freuen sich schon auf die neue Fahrt im nächsten Jahr.

An den Anfang scrollen