Skip to content
02102 21263‬
(v.l.n.r. Klaus Hamacher, Rüdiger Ulrich und Fabian Nikolaus; Foto: Volkmar Schrimpf)
(v.l.n.r. Klaus Hamacher, Rüdiger Ulrich und Fabian Nikolaus; Foto: Volkmar Schrimpf)

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Heinz Nikolaus, Hauptmann der Reserve-Kompanie Ratingen, am vergangenen Samstag viele Gäste und Kompaniemitglieder auf dem Hochstand der Bruderschaft begrüßen. Das Organisationsteam und die Schießmeister hatten die Veranstaltung bestens vorbereitet, so dass alle gut gelaunt auf die Nachfolger von König Hanno Paas und Jungkönig Tobias Nikolaus gespannt waren. Das Spielmobil Felix lockte gerade die Kleinen an, die sehr auf ihre Kosten
kamen.

Beim sogenannten „Rupfen“ der Vögel auf die Platte konnte sich beim Ehrenvogel Patrik Hennes, beim Laufgut-Schmitz-Vogel Markus Soroka und beim GFU-Vogel Hans Glahe durchsetzen. Wie immer war der Damenvogel, an dem nur die Reservedamen teilnehmen, heiß begehrt. Es wurde hart gekämpft und die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß dabei. Ayse Nikolaus ging in diesem Jahr als Siegerin hervor. Die weiteren Ergebnisse sind unter www.reserve-kompanie-ratingen.de zu finden.

Dann wurde es richtig ernst. Erstmalig in der Geschichte der Reserve-Kompanie wurde der Traditionskönig ausgeschossen. Hieran durften alle ehemaligen Kompaniekönige der Reserve teilnehmen. Klaus Hamacher setzte sich hier gekonnt durch. Anschließend wurde der Jungschützenkönig ausgetragen. Glücklicher Gewinner ist Fabian Nikolaus.

Dann der Höhepunkt des Königsschießens: die Ermittlung des neuen Kompaniekönigs. Da es etliche Kameraden gab, die diese Ehre erringen wollten, gab es einen richtigen Wettkampf. Jeder einzelne Schuss wurde mit Spannung verfolgt. Durch einen äußerst guten Schuss sicherte sich Rüdiger Ulrich, der auch Schatzmeister der Kompanie ist, die Würde des neuen Kompaniekönigs.

Anschließend feierte die Kompanie ihre neuen Könige auf dem Hochstand und später noch bis in die späten Abendstunden im Spiegelsaal des Kompanielokals Ratinger Brauhaus. Der neue Kompaniekönig Rüdiger wird mit seiner Königin Elke beim Königsfest am Samstag, den 23. April in der Cones Scheune bei Familie Bergermann ab 19 Uhr inthronisiert (Einlass 18 Uhr mit Sektempfang) und freut sich über viele Kameraden und Gäste.

An den Anfang scrollen