Skip to content
02102 21263‬
Könige Reserve 2022
Foto der neuen Reserve-Könige & Königinnen v.l.n.r.: Niko & Doris Leyendecker, Finn Semmler, Dr. Annette & Sebastian Roes-Breidenbend, Arnd Machenheimer

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten die Schützen der Reserve-Kompanie am 9. April ihre neuen Könige ausschießen. Bei kühlem, aber weitgehend trockenem Aprilwetter waren viele Schützen und Gäste zum neuen Schießstand auf dem Schützenplatz in Ratingen gekommen, um beim spannenden Wettkampf dabei zu sein. Neuer Kompaniekönig wurde der 2. Hauptmann der Kompanie Sebastian Roes-Breidenbend (37 Jahre). Jungschützenkönig wurde Finn Semmler (21 Jahre), Traditionskönig wurde Niko Leyendecker (47 Jahre) und Damenkönigin wurde Lea Volkmar (23 Jahre).

Der 1. Hauptmann Heinz Nikolaus hatte zum Königsfest der Reserve am 7. Mai die Kompaniemitglieder mit Familien und vielen Gästen ins Ratinger Hotel „Precise House“ eingeladen. Dort fand mit ca. 180 Personen in festlichem Rahmen die Inthronisierung der neuen Könige statt.

Zuvor wurden natürlich die alten Könige gebührend verabschiedet, nämlich Kompaniekönig Thomas Woywod, Jungkönig Sven-Hendrik Ballauf und Traditionskönig Volkmar Schrimpf. 3 Jahre hatten diese Könige corona-bedingt die Königswürden inne.

Beim Königsfest wurde gleichzeitig das 125jährige Kompaniejubiläum der Reserve-Kompanie gefeiert, welches eigentlich schon letztes Jahr war, aber wegen Corona nicht gefeiert werden konnte. Am 7. Mai vor 125+1 Jahren war die „Reserve-Kompanie 1896“ gegründet worden. Demgemäß hatte die Reserve für ein tolles Unterhaltungs- und Showprogramm gesorgt. Mit dabei waren unter anderem die Kölner Musikband „Foxbeat“, der „singende Wirt“ Heinz Hülshoff und DJ Hardy aus Esens. Es wurde gefeiert und getanzt.

Auch gab es viele Ehrungen für Mitgliedschaften von 25 Jahren, 40 Jahren, 50 Jahren und sogar eine 60-jährige Kompaniezugehörigkeit zu feiern. Der 78-jährige Hans-Friedel Weidenbusch wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt!

An den Anfang scrollen