skip to Main Content
Menü
02102 8500160

Wenn es auch keine weiblichen Schützen in der Bruderschaft und damit in der Reserve gibt, so nehmen unsere Frauen doch regen Anteil am Leben in der Kompanie.

Da ist zunächst unser großes Fest, das Schützenfest, das wir mit unseren Frauen und der ganzen Ratinger Bevölkerung immer am ersten August-Wochenende von Samstag bis Dienstag feiern. Die Schützen sind in großer Zahl (fast vollständig) jeden Abend mit ihren Frauen im Festzelt. Am Schützenfestmontag – das ist der sog. Vatertag – treffen sich unsere Frauen schon zu einem gemeinsamen Nachmittag, um dann rechtzeitig am frühen Abend wieder im Zelt zu sein und mit uns dem Königsschuß entgegenzufiebern: ist der Bruderschaftskönig diesmal von der Reserve?

Die gleiche Aufregung herrscht auch beim Kompanie-Königsschießen, das traditionell schon im zeitigen Frühjahr stattfindet. Wer wird Kompaniekönig – und Königin? Da gibt es dann auch einen Damenvogel, der einige Präsente für die im Schießen erfolgreichen Damen bereithält. Unser Königsfest feiern wir dann gemeinsam, ein familiärer Reserve – Abend mit Programm und Tanz.

Einige Wochen vor dem großen Schützenfest gibt es dann noch unser Sommerfest, seit einigen Jahren auf dem Gelände des Landgasthofs „Gut Lohof“, Lohofweg 1 in Ratingen, ein Fest für die Familie, mit Kaffee und Kuchen, mit Kinderunterhaltung und mit Schießen, diesmal nur für unsere Damen. Die Siegerin ist für ein Jahr unsere Sommerkönigin.

Back To Top