Skip to content
02102 21263‬

Seit fast vierzig Jahren ist es Tradition, dass einmal im Jahr die Seniorenfahrt der Reserve-Kompanie stattfindet. In diesem Jahr ging es zum Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen.

Hauptmann Heinz Nikolaus und Franz-Josef Herfs, 1. Protokollchef und Organisator des Ausfluges, konnten insgesamt 18 Teilnehmer begrüßen.

Die Führung durch das Museum kam sehr gut an, was sowohl an der guten Führung durch Herrn Schwarz lag als auch daran, dass an einigen Maschinen selbst Hand angelegt werden durfte.

Die „Waterframes“, englische Spinn­maschine, funktio­niert heute noch genau wie damals. Knarrend dreht sich das riesige Wasserrad, klappernd spinnen die komplizierten Maschinen aus Holz und Messingzahnrädern die Baumwolle zu Garn. Man kann sich richtig vorstellen, wie es damals zuging, in der hohen Fabrik – laut, eng und stickig. Die Bedingungen, unter denen die Arbeiterinnen und Arbeiter in Cromford litten, waren nämlich alles andere als idyllisch. Auch darüber informierte
Herr Schwarz die Besuchergruppe sehr anschaulich.

Die Teilnehmer waren sich beim anschließenden Kaffee und Kuchen im museumseigenen Café einig, dass es wieder eine tolle Fahrt war und sich alle auf die Fahrt im nächsten Jahr freuen. Auch jüngere Reserve-Mitglieder sollen schon nachgefragt haben, ob die Altersgrenze zur Teilnahme nicht gesenkt werden könne.

An den Anfang scrollen